Rock Miniaturen

Als ich begann, Melodiebaß zu unterrichten, verwendete ich nur Literatur, die stlistisch auf die konzertante Originalmusik ausgerichtet war. Die linke Hand wurde auf wenige Töne reduziert, rhythmisch sehr vereinfacht, Etüden oder Fingerübungen gab es keine. Motorische Fähigkeiten und Orientierung blieben in der linken Hand unterentwickelt. Die Bereiche der Unterhaltungsmusik, Volksmusik wurden ausgespart.

Wenn der Melodiebaß zum "Standard" entwickelt werden und nicht Minderheitenprogramm bleiben soll, muß man die Unterrichtsliteratur in ihrer stlistischen Bandbreite erweitern, es braucht Ideen zur Orientierung und zur motorischen Entwicklung, für mich die beste bisher: der "Fingerzirkus" von Volker Rausenberger

Ich hatte die Idee, Rockmusik für Elementar- und Unterstufe zu komponieren. Unten einige Beispiele

Notenbild Rock Nr.1

Notenbild Rock Nr.4

Notenbild Rock Nr.9

nach oben