Riffs & Skills

Zum ersten Mal präsentiert beim Akkordeon Symposium 2009 in Freiburg i.Br.: "Inspired by Rock - Neue Etüden für die Mittelstufe mit Schwerpunkt Balgarbeit"

Eines Tages bewunderte ich zwei Jugendliche, die vor der Eingangstür eines Musikhauses in Innsbruck saßen und sich die Zeit bis zur Ladenöffnung mit ihren Gitarren vertrieben, wobei sie nur den kurzen Riff "Smells like Teen Spirit" von Nirvana schier endlos wiederholten - sie übten, und das mit bemerkenswerter Leidenschaft und Hartnäckigkeit.

Ich liebe Bach, Wagner und die Zeitgenössische Musik, im Auto höre ich aber lieber Rock und Heavy-Metal, schon wegen der Akustik. Irgendwann habe ich es bedauert, daß ich diese Musik nicht auf dem Akkordon spiele und Musiker wie Kimmo Pohjonen haben gezeigt, daß es sehr gut geht.

In der Theorie und in Sonntagsreden wird der Balg gerne als die Seele des Akkordeons bezeichnet, leider kann man das nur selten hören, auch meinen Schülern kann ich das oft nur schwer vermitteln. In den 60er und 70er Jahren gab es Methoden und Schulen, die der Balgführung wesentlich mehr zugetraut haben (Franz Krieg und später Lech Puchnowski). Davon ist heute kaum noch etwas bekannt, zurecht bei einigen überbordenden Spieltechniken wie Springbalg-Legato, aber mich brachte es auf die Idee der Balg-Rhythmisierung.

Mit Etüden schaut es in der Akkordeonliteratur und Unterrichtstradition sehr mager aus. Hier sehe ich großen Nachholbdarf.

All das zusammen genommen brachte mich auf die Idee, die Riffs bekannter Rockmusik für Akkordeon einzurichten. Ein paar davon kann man sich unten direkt anschauen. Alle zusammen gibt es hier im pdf-Format kostenlos zum Downloaden. Ich wünsche viel Spaß beim Rocken und freue mich über Feedback:

Die Riffs

AC/DC - Highway to Hell
BLUR - Song 2
HOOBASTANK - Crawling in the Dark
INCUBUS - Just a Phase
LED ZEPPELIN - Whole Lotta Love
RADIOHEAD - Climbing up the Walls
U2 - Beautiful Day
INCUBUS - Oil and Water
ZZ TOP - Tush
CRANBERRIES - Zombie
CREAM - Sunshine of your love
LED ZEPPELIN - Black Dog
METALLICA - Master of Puppets
TOOL - Vicarious
TOOL - Jambi
OASIS - Wonderwall
MICHAEL JACKSON - Thriller
YES - Starship Trooper (Wurm)
NIRVANA - Smells Like Teen Spirit
QUEENS OF THE STONE AGE - Go With The Flow
RADIOHEAD - Paranoid Android
ISAAC HAYES - Shaft
THE WHO - Baba O'Riley
ZZ TOP - La Grange
LYNYRD SKYNYRD - Sweet Home Alabama
ROLLING STONES - Jumpin' Jack Flash
BLOOD, SWEAT & TEARS - Spinning Wheel
CAESARS - Jerk it out
DEEP BLUE SOMETHING - Breakfast at Tiffany's
THE WHITE STRIPES - Seven Nation Army
THE WHITE STRIPES - Fell in Love with a Girl
AC/DC - Thunder Struck
PAT BENATAR - Love is a battlefield
EIFFEL65 - Blue
JJ CALE - Cocaine
MIKE OLDFIELD - Tubular Bells
THE POLICE - Message In a Bottle
THE CURE - Why can't I be you
ARCTIC MONKEYS - I Bet You Look Good On The Dance Floor
DEPECHE MODE - Everything Counts
RADIOHEAD - Karma Police
BLUE OYSTER CULT - Don't Fear The Reaper
VAN HALEN - Jump
BILLY IDOL - White Wedding
HAROLD FALTERMEYER - Axel F
LIQUIDO - Narcotic
KOOL & THE GANG - Celebration
THE WHO - Amazing Journey
SOUNDGARDEN - Spoon Man
FALCO - Rock me Amadeus
MUSE - Plug in Baby

Riffs & Skills 1.Seite

Riffs & Skills 2.Seite

nach oben